Sonntag, 28. Juli 2013

Honig-Ernte 2013

Die Honigernte 2013 wurde soeben erfolgreich abgeschlossen!

2 Schleudergänge Rapshonig und
1 Schleudergang Sommerblütenhonig
ergaben zusammen

280 kg Honig!!!!

Wie im letzten Jahr auch, bin ich im April mit 6 Bienenvölkern ins lippische Bad Salzuflen gewandert, wo die Rapsblüte 4 Wochen früher beginnt als hier in der Heimat.




Anschließend bin ich im Mai mit diesen Bienen ins Sauerland nach Menzel gezogen, wo sie wieder im Raps standen.





Zwischenzeitlich habe ich mich ein bisschen gebildet:
"Kommunale Völkervermehrung" ( bei Dr. Pia Aumeier ) mit Erstellung von Sammelbrutablegern

Im Juni schleuderte ich den ersten Rapshonig und erhielt 124 kg.

Eine Woche später waren die unteren Honigräume dran - diese ergaben 64 kg.






Beide Schleudergänge zeugen von einem überaus feincremigen, weißen und mildschmeckenden Honig.

Seitdem wohnen die 6 Völker wieder an ihrem Heimatstandort.

Heute schleuderte ich den Sommerblütenhonig, der seeeeehr schön dunkel und aromatisch geworden ist - es wurden 92 kg.






Meine neu erworbenen Theoriekenntnisse setzte ich direkt um und nenne inzwischen 11 weitere Ableger mein eigen.

So besitze ich zur Zeit 11 Ableger und 6 Wirtschaftsvölker, von denen ich hoffentlich viele durch den Winter bekomme, so dass ich nächstes Jahr wieder volle Honigtöpfe habe.

Neben sehr gutem Verkauf über das Internet und der Haustür, bin ich stolz, dass mittlerweile auch eine Bäckerei meine Honiggläser auf der Verkaufstheke stehen hat....

Es war trotz verspätetem Frühjahr ein sehr erfolgreiches Bienenjahr für mich!


DANKE an die fleißigen Damen in schwarz-gelb!!!!!!

Kommentare:

  1. Hi Christian,

    ein schöner Lohn für alle Mühe und lecker dazu :o)! Kannst stolz auf das Geleistete sein.
    Ich bin schon ganz gespannt, wie das nächstes Jahr bei mir wird...

    Gruß
    Michel

    AntwortenLöschen
  2. http://www.der-grünstädter.de/bienen-sterben/

    AntwortenLöschen
  3. Ich suche Honig aus deutschland weil ich einen Tande habe wo ich verschieden Honige verkaufe. Wenn Sie Imker ist, bitte kontaktieren mir mir www.aceitecsb.es

    AntwortenLöschen
  4. Ich suche Honig aus deutschland weil ich einen Tande habe wo ich verschieden Honige verkaufe. Wenn Sie Imker ist, bitte kontaktieren mir mir www.aceitecsb.es

    AntwortenLöschen